Osso Buco a la Thorben

Die Beinscheiben waschen und trockentupfen. Mit Salz und Pfeffer würzen. In einem Bräter mit Olivenöl beidseitig scharf anbraten, dann herausnehmen und beiseite stellen. Die kleingeschnittenen Gemüse ( Möhren, Zwiebeln, Sellerie, Tomaten und Lauchzwiebeln) mit etwas Tomatenmark in den Bräter geben und anschmoren. Mit einem halben Liter Weißwein ablöschen. Rosmarin, Thymian und Oregano nach Geschmack dazugeben und die Beinscheiben drauflegen. Deckel drauf und ab in den Ofen bei 140° für ca. 3 Stunden.

Broccoli oder anderes Gemüse noch bissfest kochen und kurz vor dem Servieren dazureichen. Damit ist dann auch der Vitaminhaushalt gesichert, nach 3 Stunden im Ofen ist da nicht mehr viel. Es schmeckt nur klasse.

An diesem Tag habe ich die Soße noch mit etwas Sahne verlängert und Nudeln dazu gekocht. Aber Pur, einfach nur mit einem tollen Brot und einem trockenen Rotwein - das hat schon was ...